Frühblüher Zwiebelrettung

Bienenzuchtverein Euskirchen sammelt Blumenzwiebeln

Die Mitglieder des Bienenzuchtverein Euskirchen und Umgebung e.V.  führen seit 2023 in Kooperation mit den Grünflächen- und Friedhofsämtern der Städte Euskirchen und Zülpich sowie der Gemeinde Weilerswist die Aktion „Blumenzwiebel-Rettung“ durch. Tausende Blumenzwiebeln wurden bereits gepflanzt.

Impressionen aus dem Frühjahr 2024:
Die Frühblüher der letztjährigen Rettungsaktion strecken ihre Blüten in den Himmel und erfreuen Mensch und Tier.
Schaut selbst:

WEILERSWIST
VERNICH
GROSSBÜLLESHEIM
STOTZHEIM
KUCHENHEIM
DÜRSCHEVEN

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Rettungsaktion für die abgeblühten Zwiebeln von Schneeglöckchen, Krokussen, Narzissen, Tulpen und Traubenhyazinthen geben.
Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, weitere Informationen folgen hier an dieser Stelle.

Herbst / Winter 2023:
Wir konnten viele Tausend Zwiebeln vor der Kompostierung retten. Jede Einzelne davon haben die Imker des Bienenzuchtvereins Euskirchen in die Erde gepracht 😉

Wir (und die Bienen ;-)) freuen uns schon auf das Blütenmeer im Frühjahr!

Frühjahr 2023:
Für die abgeblühten Zwiebeln von Schneeglöckchen, Krokussen, Narzissen, Tulpen und Traubenhyazinthen werden auf den Friedhöfen Sammelkörbe aufgestellt, um die Blumenzwiebeln vor dem Wegwerfen zu retten. Auch Gärtnereien beteiligen sich an der Blumenzwiebelrettung und spenden nicht verkauftes Pflanzmaterial. Die Zwiebeln werden dann im Herbst von Mitgliedern des Bienenzuchtverein Euskirchen wieder auf dem Friedhof und öffentlichen Flächen eingepflanzt.
Ziel ist es, zeitig im Jahr schlüpfenden Bestäuberinsekten ausreichend Pollen und Nektar bereit zu stellen, damit diese ihren Nachwuchs aufziehen können.

Auf nachfolgenden Friedhöfen findest Du die Sammelkörbe:

Stadt Euskirchen
(Frauenberger Str., Euenheim, Großbüllesheim, Kuchenheim, Roitzheim, Schweinheim, Stotzheim)

Gemeinde Weilerswist
(Weilerswist, Lommersum, Vernich)

Stadt Zülpich
(Zülpich, Dürscheven, Füssenich/Geich, Nemmenich/Lüssem, Ülpenich)

Hier findest Du das Informationsblatt der Sammelstelle ==>

Presseartikel: